Du hast eine Idee für Eventitems, oder würdest gerne was basteln, weißt aber nicht wirklich, was machbar ist und an wen du dich wenden müsstest?
Grundsätzlich können SMods einer Welt Eventitems erstellen, in dieser Welt bin aber ich dafür mehr oder weniger der Ansprechpartner.
Dafür hier ein kleiner Überblick, bei Schwierigkeiten zum Verständnis, die sicherlich auftauchen, helfe ich weiter.
Bedingungen für das Erstellen von Eventitems sind fertig ausgedachte Texte/Namen/Beschriftungen, ich kann und werde mir keine Texte für deine Idee ausdenken (außer bei notwendigen Anpassungen).
Ebenfalls sollten Eventitems von so vielen Leuten wie möglich entdeckt/genutzt werden können. Eine Bevorteilung von bestimmten Gruppen von Spielern wird nicht stattfinden.
Ausgenommen hiervon sind rollenspieltechnische Einschränkungen, die sich auf Rassen oder bestimmte Eventitems/Orte uä. beschränken und angemessen angewandt werden.
Eventitems sind vorwiegend als Spaß bzw. Abwechslung gedacht und sollten auch so betrachtet werden und daher auch nicht zeit
sensitiv sein.
Also zu keinem festen Zeitpunkt, da das voraussetzt, dass jemand die Events um die Zeit erstellt und dafür logischerweise on sein muss, was eben nicht garantiert werden kann und in Stress für alle Beteiligten ausartet.
Fertig ausgedache Event(item)s sind keine Garantie auch umgesetzt zu werden und ein gewisses Maß an Rechtschreibung sollte eingehalten werden.
Niemand wird dir deinen Kopf abreißen, wegen fehlendem/überzähligem Komma, Tippfehler, etc., aber ein "Moneyboy-Deutsch" wird nicht umgesetzt werden.
Bei der Ausführung deiner Ideen bist du damit einverstanden, dass die erdachten Texte/Personen/Namen etc. in anderen Events so oder so ähnlich wiederverwendet werden.
Ansonsten gelten die üblichen Grundsätze, wie bei Uniques:
Keine Kopien von geschützen Marken (zB. Coca-Cola Flaschen als Eventitem), verwendete Bilder sollten immer frei verfügbar sein und bestenfalls eine Größe von maximal 64x64px haben, kein Betrug.
Standard Bildressourcen:
Nyrrti
yyyxxx
Erweiterte Bildressourcen:
Morguefile
Manche der verwendeten Icons stammen von
http://www.flaticon.com.
Diese stehen unter freier Verfügung bei Nennung des Autors.
Bisherige Autoren:
Freepik
Mögliche Eventitems
Generell immer änderbar: Name / Bild / Beschriftung
sonstiges Item
Haustier
A/V-Waffe
Hat immer Stärke 1.
Verjagen-, Angreifen- und Einzelschlagtext(e)
Zettelchen
Einmal anwendbar und zeigen einen von mehreren Texten im Itemframe des Anwenders an, keinen Feldtext
Text(e) mit einstellbaren Wahrscheinlichkeiten/Eventitem das bei Text x mit ausgegeben werden soll
Heilitem
25% Heilung
Feldtext(e) mit einstellbaren Wahrscheinlichkeiten
Eventitem, das bei Text x mit ausgegeben werden soll (ins Inventar des Anwenders gelegt)
Globaltext, der auftauchen soll (Wahrscheinlichkeit immer 1:100, nicht mit bestimmtem Text verknüpfbar)
NPC-Wurfitem
Ein Item, das man auf NPC werfen kann, einmalig anwendbar.
Feldtext(e) mit einstellbaren Wahrscheinlichkeiten
Eventitem, das bei Text x mit ausgegeben werden soll (ins Inventar des Anwenders gelegt)
Globaltext, der auftauchen soll (Wahrscheinlichkeit immer 1:100, nicht mit bestimmtem Text verknüpfbar)
NPC-Dauerwurfitem
Wie das NPC-Wurfitem, nur dauerhaft anwendbar, gibt nach Anwendung Standzeit zwischen 10-30s.
Keine Itemausgabe/Globaltext.
Wurfitem
Ähnlich dem NPC-Wurfitem, aber für Spieler, einmalig anwendbar.
Feldtext(e) mit einstellbaren Wahrscheinlichkeiten
Text(e), die beim Zielspieler im Mainframe auftauchen
Eventueller Schaden oder Heilung bei Text x (Schaden = 2 LP, nie unter 10LP; Heilung 5LP; Spieler bekommt das automatisch mit im Mainframe angezeigt)
Eventitem, das bei Text x mit ausgegeben werden soll (ins Inventar des Anwenders gelegt und/oder des Ziels, können unterschiedliche Eventitems sein)
Globaltext, der auftauchen soll (Wahrscheinlichkeit immer 1:100, nicht mit bestimmtem Text verknüpfbar)
Dauerwurfitem
Wie das Wurfitem, nur dauerhaft anwendbar, gibt nach Anwendung Standzeit zwischen 10-30s.
Keine Itemausgabe/Globaltext.
Halsschmuck
Erzeugt mit 25%ger Wsl einen Feldtext bei Töten/Schlagen/Verjagen
Text(e) für Töten/Schlagen/Verjagen mit einstellbaren Wahrscheinlichkeiten
Eventitem, das bei Text x mit ausgegeben werden soll
Globaltext, der auftauchen soll (Wahrscheinlichkeit immer 1:100, nicht mit bestimmtem Text verknüpfbar)
Dekoitem
Ein (anwendbares) Item, was man in seiner UK festkleben kann, wenn festgeklebt, kann jeder Besucher es anwenden.
Feldtext(e) mit einstellbaren Wahrscheinlichkeiten für die Anwendung im Inventar.
Unterkuntfeldtext(e) mit einstellbaren Wahrscheinlichkeiten für die Anwendung, wenn festgeklebt.
Der Name des Links zum Anwenden, wenn festgeklebt.
Eventitem, das bei Text x mit ausgegeben werden soll
Postvogel
Einmalig anwendbarer Postvogel.
Feldtext(e) beim Losschicken mit einstellbaren Wahrscheinlichkeiten
Feldtext(e) beim Empfänger
Der Briefkopf, wo normalerweise steht "Ein Postvogel bringt dir einen Brief von Absender vorbei. In dem Brief steht geschrieben:"
Wenn im Briefkopf der Anwendername fehlt, wird der Standardbriefkopf verwendet
Empfänger bekommt unterhalb des Briefes nochmal mittels "Der Bote:" den Namen und die Beschreibung des Postvogels mitgeteilt, um Verwirrungen vorzubeugen
großer Postvogel
Wie Postvogel, nur 300 mal anwendbar
Fontäne
Erzeugt einen Feldtext und Umgebungstexte im Umkreis von 2 Feldern (Kartenausschnitt)
Feldtext(e) mit einstellbaren Wahrscheinlichkeiten
Umgebungstext(e)
Globaltext, der auftauchen soll (Wahrscheinlichkeit immer 1:100, nicht mit bestimmtem Text verknüpfbar)
Eventfallen
Sind so komplex, hier ist es schwierig einen genauen Umriss zu geben, daher hier nur grob, um auf Ideen zu kommen:
Eventfallen sind Interaktions-NPC, wie der alte Mann, oder der Höhlenmensch.
Es kann verschiedene Fähigkeiten haben:
Eventitems eintauschen gegen Andere
Bedingungen für Interaktionen:
- bestimmte (Event)Items im Inventar des Spielers, oder auf dem Feld der Falle (ähnlich dem anatubischen Windhund)
- eine andere Falle oder ein anderes NPC mit "Text" im Namen auf dem gleichen Feld (quasi umgekehrter anatubischer Windhund)
- Nicht-Vorhandensein von (Event)Items im Inventar des Spielers oder auf dem Feld der Falle
- eine bestimmte Rasse des Spielers
- ein bestimmtes Geschlecht des Spielers
Eventfallen können sich bewegen (muss aber nicht):
- in bestimmten rechteckigen Bereichen
- auf Felder mit einem bestimmten Namen
- zufällig auf der Welt
Es ist einstellbar, wann sie sich bewegt:
- alle x Feldtexte
- alle x ausgegebene Items
Können, wie normale NPC, respawnt werden, sind also für eine gewisse, nicht beeinflussbare Zeit "weg" bzw. tot, oder aber die Falle wird lebendig versetzt und ist immer vorhanden.
Eventfallen können Items verteilen (oder auch weitere Eventfallen):
- weltweit
- auf dem Feld, auf dem sie stehen
- ins Inventar eines Spielers
- einem lebendem NPC auf der Welt
- irgendwo auf der Welt vergraben (nur Oberfläche)
Anzahl kann hier selbst bestimmt werden (max. 20).
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Eventitems werden manuell mit Haltbarkeiten versehen, die angibt, wie lange ein Eventitem/eine Eventfalle existieren darf.
Einstellbar ist die Haltbarkeit bei jeder Ausgabe, also auch zB bei einem Wurfitem, wenn einer der Spieler ein Item bekäme.
Es gilt grundsätzlich: Gibt es Feldtexte und Umgebungstexte/Zieltexte, werden die Feldtexte mit den Anderen über gleiche Wahrscheinlichkeiten verknüpft
Beispiel:
Feldtext1#1##
Feldtext2#2###
Zieltext1#1##
Zieltext2#2##
### trennt hier Feld- von Zieltext, Feldtext1 wird hier mit Zieltext1 verknüpft, da beide die gleiche Wahrscheinlichkeit haben.
Wäre bei allen die Wahrscheinlichkeit 1, wäre die Verknüpfung gleich, Feldtext1 zu Zieltext1, Feldtext2 zu Zieltext2, da die Bedingung der gleichen Wahrscheinlichkeit erfüllt wäre.
Wenn die Wahrscheinlichkeiten von Feld zu Zieltexten unterschiedlich ist, wird entsprechend gelost, welcher Text kommt. Gleiches gilt, falls mehr Zieltexte als Feldtexte vorhanden sind.
Also:
Feldtext1#1###
Zieltext1#2##
Zieltext2#1##
Zieltext3#5##
Hier gilt:
Feldtext1 kommt immer vor, da es der Einzige ist. Zieltext wird nun ausgelost, da es mehr davon gibt.
Die Wahrscheinlichkeiten ergeben sich aus Zieltext-WSL/(alle WSL), also für Zieltext1 2/(2 plus 1 plus 5) = 2/8 = 25%, Zieltext2 = 1/8 und Zieltext3 = 5/8.
Bei mehr als einem Feldtext ergibt sich so auch die WSL dafür.